5/5

Meine Bewertungskriterien

Damit ich jedes Buch individuell und nach gleichem Maßstab bewerten kann, habe ich für mich bestimmte Kriterien festgelegt. Als Grundlage für diese Kriterien dienen mir Fragen, um das Buch im Einzelnen beurteilen zu können. Die aufgeführten Kriterien sind für mich persönlich wichtig und ein Punktesystem hilft mir bei der Sternevergabe. Die Buchrezensionen werden nur von mir persönlich verfasst und beinhalten daher meine Meinung zum Buch.

äußere Hülle/Klappentext/Cover

Ist das Cover ansprechend und liebevoll gestaltet? Gefallen mir die Farben und die Überschrift? Passt die Gestaltung zur Überschrift? Gibt es erste Hinweise auf die Geschichte? Wie ist die Haptik? Gibt es Besonderheiten in der Gestaltung? Gibt es Inneneindrucke (Stadtplan, Zitate…)? Ist die kurze Inhaltsangabe überzeugend?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = geht so
  • 2 Punkte = gut gelungen, kleine Abstriche
  • 3 Punkte = gefällt mir sehr

Einstieg in die Geschichte (die ersten Kapitel)

Schnell in Geschichte eingefunden? Ein zäher und langatmiger Einstieg? Wird Neugier und Freude zum Weiterlesen geweckt oder Langeweile? Wird ein positives Gefühl vermittelt?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = schwer reingekommen
  • 2 Punkte = kurze Eingewöhnungszeit
  • 3 Punkte = sofort in der Geschichte

Charaktere/Protagonisten/Figuren

Kann ich mir die Figuren gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen? Sind die Protagonisten sympathisch und passen sie zur Geschichte? Passen die Haupt- und Nebenfiguren zueinander? Gibt es charakterliche Veränderungen der Figur(en)? Sind die Figuren glaubwürdig dargestellt?

  • 0 Punkte = nicht gut gelungen
  • 1 Punkt = durchschnittlich
  • 2 Punkte = überwiegend gut gelungen
  • 3 Punkte = sehr gut gelungen

Gesamt-Idee

Gefällt mir grundsätzlich die Idee der Geschichte und weckt sie mein Interesse/Vorfreude? Ist die Idee neu oder schon oft gelesen?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = schon oft gelesen
  • 2 Punkte = hat mich angesprochen
  • 3 Punkte = interessant und originell

Umsetzung der Gesamt-Idee

Ist die Umsetzung der Idee gut gelungen? Sind die Handlungen nachvollziehbar und stimmig? Sind die spannenden und emotionalen Momente mit den Protagonisten gut umgesetzt worden? Gibt es unerwartete Ereignisse? Gibt es eine klare Struktur?

  • 0 Punkte = nicht gut gelungen
  • 1 Punkt = durchschnittlich
  • 2 Punkte = kleine Unstimmigkeiten
  • 3 Punkte = stimmig

Idee und Umsetzung des Endes

Hat die Geschichte einen romantischen, emotionalen und herzerwärmenden Abschluss bekommen? Gefällt mir die Idee vom Ende der Geschichte? Ist der Schluss passend zur Gesamthandlung? Ist der Schluss zu überzogen oder zu kitschig? Ist die Idee des Schlusses schon vorher absehbar oder doch spannend bis zum Schluss? Ist der Schluss glaubwürdig? Ist der Schluss zu kurz oder zu lang? Gibt es einen Epilog? Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist nicht stimmig oder nachvollziehbar?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = geht so
  • 2 Punkte = gute Umsetzung
  • 3 Punkte = hat mein Herz berührt

Schreibstil/Sprache

Ist der Schreibstil flüssig, bildhaft und erfrischend? Kann ich die Geschichte flüssig lesen? Ist die Sprache verständlich? Gibt es viele Wort-/Satzwiederholungen im Verlauf der Geschichte? Gibt es viele Schachtelsätze? Kann ich der Geschichte leicht folgen? Gibt es abstoßende Wörter? Gibt es Besonderheiten, z.B. Umgangssprache, Dialekte?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = geht so
  • 2 Punkte = gefällt mir gut
  • 3 Punkte = gefällt mir sehr gut

Ort der Handlung

Wird die Umgebung bildhaft und detailliert beschrieben? Kann ich mich gut hineinversetzen und fühle mich wie „vor Ort“? Passt der Ort zur Geschichte? Gibt es Zusatzinformationen zum Handlungsort oder nur die für die Geschichte notwendig sind?

  • 0 Punkte = nicht gut umgesetzt
  • 1 Punkt = geht besser 
  • 2 Punkte = gute Umsetzung
  • 3 Punkte = sehr gute Umsetzung

Erotische Liebesszenen

Enthält die Geschichte erotische Inhalte? Werden die erotischen Inhalte kurz erwähnt, abschnittsweise oder seitenweise beschrieben? Wie hoch ist der Anteil erotischer Inhalte auf die Gesamtheit bezogen? Sind alle erotischen Inhalte für die Geschichte notwendig? Oberflächliche oder detaillierte Beschreibungen?

  • 0 Punkte = gefällt mir nicht
  • 1 Punkt = explizite Szenen, hoher Anteil
  • 2 Punkte = keine oder oberflächliche Beschreibungen
  • 3 Punkte = detaillierte Szenen, angemessener Anteil

Emotionen

Gibt es spannende und gefühlvolle Momente mit den Protagonisten? Haben mich die Emotionen ans Buch gefesselt? Spürt man das Knistern zwischen den Figuren? Sind die Emotionen glaubwürdig? Gibt es humorvolle Momente?

  • 0 Punkte = nicht gut umgesetzt
  • 1 Punkt = geht besser 
  • 2 Punkte = gute Umsetzung
  • 3 Punkte = sehr gute Umsetzung

Sternevergabe (bei 30 möglichen Punkten)

PunkteSterne
0-3 Punktehalber Stern
4-6 Punkte1 Stern
7-9 Punkte1,5 Sterne
10-12 Punkte2 Sterne
13-15 Punkte2,5 Sterne
16-18 Punkte3 Sterne
19-21 Punkte3,5 Sterne
22-24 Punkte4 Sterne
25-27 Punkte4,5 Sterne
28-30 Punkte5 Sterne