You are currently viewing „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ von Roberta Gregorio

Das Taschenbuch „Der zauberhafte Papierladen in Amalfi“ (Kleine Läden in Amalfi, Band 2) von Roberta Gregorio umfasst 320 Seiten, ist 09.2022 bei Ullstein Taschenbuch erschienen und hat einen Kaufpreis von 11,99 €. Es ist Band 2 der „Kleine Läden in Amalfi“-Reihe und auch als E-Book erhältlich. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, auch wenn Charaktere aus Band 1 wieder mit dabei sind. 
Das Cover zeigt den kleinen italienischen Küstenort Amalfi. Ein Cover, welches mit seinen blumigen Details und den sommerlichen Farben ein absoluter Blickfang ist.

4/5

Klappentext: 
Als Carolina von ihrer großen Liebe Bernardo verlassen wird, schwört sich die Besitzerin einer reizenden Papeterie, nie wieder ein Wort mit ihm zu wechseln. Warum auch? Sie ist jetzt mit dem Konditor Aldo zusammen und Bernardos Rückkehr ist ihr vollkommen gleichgültig. Zwar versucht er alles, um Carolina zurückgewinnen und wiedergutzumachen, dass er sie damals so verletzt hat, aber sie lässt ihn abblitzen. Zu groß ist ihre Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden. Dass Aldo in puncto Leidenschaft Bernardo niemals das Wasser reichen wird, ignoriert sie geflissentlich… Zum Glück hat sie ihre geliebten Amalfi-Papiere und ihre besten Freundinnen, die ihr in dem Gefühlschaos beistehen. 

Meine Meinung:
Schon Band 1 „Die kleine Eismanufaktur in Amalfi“ hatte mir große Lesefreude bereitet und ich freute mich sehr auf das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Bewohnern von Amalfi. In dieser Geschichte ging es um Carolina und ihre Jugendliebe Bernardo und ich war sehr gespannt, ob es für die beiden eine zweite Chance geben kann. Durch den angenehm-lockeren Schreibstil fiel es mir sehr leicht, in die Handlung einzutauchen und die eindrucksvollen Beschreibungen ließen mich eine wunderbare Sommer-Lese-Auszeit in Bella Italia verbringen. Die Kapitel wechselten zwischen Vergangenheit und Gegenwart, aber auch zwischen verschiedenen Handlungssträngen. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten. Durch die Rückblicke erhielt ich zusätzlich Einblick in die Beziehung von Carolina und Bernardo und konnte ihr Handeln in der gegenwärtigen Situation besser nachvollziehen. Besonders gefallen haben mir die Kapitelanfänge, die das Thema Freundschaft in den Fokus rückte und zur Gesamtgeschichte sehr gut passten. Am Ende ging es mir etwas zu schnell, sodass für mich die Romantik etwas zu kurz kam…

Mein Fazit:
Für die unterhaltsame Second-Chance-Wohlfühlgeschichte vergebe ich 4 Sterne. 

Über die Autorin: 
Roberta Gregorio wurde 1976 im schönen Fürstenfeldbruck in Bayern geboren und ist dort direkt an der Amper aufgewachsen. Auch heute lebt sie mit ihrer Familie am Wasser, nur nicht mehr am Fluss, sondern am Meer, genauer in Süditalien. Gleich geblieben ist ihre große Leidenschaft für Worte, Texte und Manuskripte. Wenn sie nicht schreibt oder liest, übersetzt sie auch gerne. Braucht sie trotzdem mal eine kurze Pause, dann geht sie an den Strand und lässt die Seele baumeln, denn die Sache mit dem Dolcefarniente, die kann sie besonders gut. 

Verlag: 
Ullstein Taschenbuch
(Cover -und Klappentextrechte) 
https://www.ullstein-buchverlage.de

Werbung/Rezensionsexemplar