You are currently viewing „Ein Jahr Weihnachten“ von Jeanine Rudat

Das Taschenbuch „Ein Jahr Weihnachten“ von Jeanine Rudat umfasst 272 Seiten, ist 10.2021 bei PIPER erschienen und hat einen Kaufpreis von 15,00 €. Ich habe es als E-Book gelesen. 
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 
Das weihnachtliche Cover gefällt mir sehr gut und versetzt mich sofort in eine gemütliche Lesestimmung.

4.5/5

Klappentext: 
Marlene reicht es! Jedes Mal an Weihnachten passiert ihr eine Katastrophe. In den vergangenen Jahren trennten sich an Weihnachten ihre Eltern oder sie verlor ihren Job. Diesmal ist es ihr Freund, der mit ihr Schluss und einer anderen einen Heiratsantrag macht. Marlene beschließt das kommende Jahr einfach an allen anderen elf Monaten Weihnachten zu feiern, um so dem Desaster am 24. Dezember zu entkommen. Zwischen sommerlichem Lebkucheneis, wilder Office Christmas Party und besinnlicher Bergweihnacht lebt nicht nur der Kontakt zu ihrem Vater neu auf, sondern sie kommt auch dem Weihnachtsmanndarsteller Nick immer näher… 

Meine Meinung:
Der Klappentext hat schon vorab meine Neugier geweckt und ich war gespannt, wie Marlene es schaffen wird, 11 Weihnachtsfeste auszurichten. Durch den lockeren und leichten Schreibstil war ich ohne große Mühe in die Geschichte eingetaucht und begleitete Marlene bei ihrem Weihnachtsmarathon. Marlene war mir mit ihrer offenen und herzlichen Art sofort sympathisch. Ihre originellen Ideen und die Umsetzung der verschiedenen Weihnachtsfeste waren beeindruckend und vor allem die Büro-Weihnachtsfeier blieb dabei in meinem Gedächtnis… Marlenes WG-Mitbewohner unterstützten sie in ihrem Vorhaben und waren eine Bereicherung für die Geschichte. Ihre beste Freundin Isa hat mich mit ihrer schlagfertigen Art sehr oft zum Lachen gebracht und ich hoffe, dass auch sie noch ihre eigene Geschichte bekommen wird. Die Liebesgeschichte von Marlene und Nick war romantisch und mit einem schönen Ende gekrönt, so wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört. 

Mein Fazit:
Ich hatte eine humorvolle und unterhaltsame Lesezeit und vergebe 4,5 Sterne. 

Über die Autorin: 
Ein Jahr im Wald, arbeiten im sozialen Bereich oder die Fotografie – vieles hat Jeanine Rudat, Jahrgang 1981, ausprobiert. Doch erst beim Schreiben fand sie wirkliche Erfüllung. Nach ihrem Journalistik- und Medienmanagement Studium und einem Volontariat, arbeitete sie mehrere Jahre als Chefredakteurin bei einem lokalen Radiosender. Jetzt ist sie Presse- und Öffentlichkeitsreferentin und hat sich mit ihrem ersten Roman „Ein Jahr Weihnachten“ ihren großen Traum vom Autorinnendasein erfüllt. Sie lebt mit ihrem Freund und einer eigenwilligen Katze in der Nähe von Göttingen. 

Verlag: 
Piper
(Cover -und Klappentextrechte)
https://www.piper.de

Werbung/Rezensionsexemplar