You are currently viewing „Liesls große weite Welt“ von Nicole König

Das Taschenbuch „Liesls große weite Welt“ von Nicole König umfasst 166 Seiten, ist 03.2022 im Selfpublishing erschienen und hat einen Kaufpreis von 10,00 € (bei der Autorin bestellbar). Es ist auch als E-Book erhältlich. 
Das blumige Cover wirkt zurückhaltend und nicht zu überladen. Es gefällt mir sehr gut und lässt nicht erahnen, welche Geschichte den Leser erwarten wird.

5/5

 

Klappentext: 
Schon wieder entfacht ein Streit zwischen Mikas Eltern. Doch diesmal kann er das Versprechen, welches er seiner Mutter gegeben hat, nicht einhalten. Alles eskaliert und nun steht Mika vor Gericht und muss sich für eine Straftat verantworten. Er kommt noch einmal mit einem blauen Auge davon und erhält Sozialstunden. Im Altenheim trifft er auf Elisabeth, die sein Leben vollkommen durcheinander bringt. In jeder Minute muss er nur noch an sie denken. Dieses Gefühl, diese Anziehungskraft, die er bei ihr spürt, lässt ihn einfach nicht los. Welches Geheimnis trägt sie bei sich? Was hat sie zu verbergen? Will Mika überhaupt noch die bittere Wahrheit erfahren? Alles steht Kopf. Doch die Neugier lässt ihn nicht los… 

Meine Meinung: 
Der Klappentext hatte mich sehr neugierig gemacht und ich war wirklich sehr gespannt, was mich erwarten wird. Im Vorfeld hatte die Autorin verraten, dass die Geschichte voller Emotionen stecken wird und das die ehemalige DDR eine Rolle spielen wird. Die Autorin hatte nicht zu viel versprochen… Schon der Beginn war durch die ernste Thematik sehr emotional und die Handlung hatte mich sofort sogartig eingenommen. Das Geschehen hatte mich förmlich mitgerissen, sodass ich von Anfang bis zum Ende des Buches emotional sehr ergriffen war. Mir erging es wie Mika – auch ich wollte immer mehr über die Hintergründe wissen, was mit Elisabeth passiert war und hinter ihr Geheimnis kommen. Mit Herzklopfen und Tränen, die ihren Weg nach draußen suchten, musste ich stellenweise kurz innehalten, bevor ich weiterlesen konnte. In dieser Geschichte steckte so viel Emotionalität, eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Ernste Themen wie Gewalt in der Ehe, der Umgang mit „Volksverrätern“ in der DDR, Tod und Demenzerkrankung wurden aufgegriffen und von der Autorin mit großer Sensibilität und Authentizität umgesetzt. 

Mein Fazit: 
Eine ganz besondere, tiefgründige und emotionsgeladene Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ich vergebe 5 Sterne an mein erstes Jahreshighlight 2022. 

Über die Autorin:
Nicole König lebt in der Nähe von Köln. Als Lokalpatriotin liebt sie alles was man mit der schönsten Stadt am Rhein verbindet. Ihre Leidenschaft zum geschriebenen Wort brachte sie in jungen Jahren dazu, für ein Stadtmagazin CD-Kritiken sowie kleinere Artikel zu verfassen. Weiterhin entdeckte sie das Schreiben von Gedichten als Form sich auszudrücken. Diese Interessen rückten eine Weile in den Hintergrund, da sie sich mehr der Musik und dem Fotografieren widmete, bevor die Leidenschaft für die Bücher seit geraumer Zeit wieder zum Lebenselixier wurde. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie in einem nach außen eher „trockenem“ Finanzbereich, daher ist die Kreativität ein Ventil in ihrem Leben. Inspiriert durch das Alltägliche, kuriose Situationen und die Beobachtung von Menschen, können ihre Finger auf der Tastatur, ihren Gedanken, Ideen und Geschichten nicht folgen. Ihr ist es wichtig, eine Botschaft durch ihre Zeilen mitzugeben. Einen Moment aus dem Alltag entfliehen und in eine andere Welt eintauchen, das ist es, was sie ihren Lesern mit ihren Geschichten schenken möchte.
(Quelle: Amazon) 

Verlag: 
Self-Publishing 
(Cover -und Klappentextrechte) 

Werbung/Rezensionsexemplar