You are currently viewing „Limettenfieber“ von Madita Tietgen

Das Taschenbuch „Limettenfieber“ (Irland – Von Cider bis Liebe 4) von Madita Tietgen umfasst 440 Seiten, ist 01.2023 bei Zeilenfluss erschienen und hat einen Kaufpreis von 12,99 €. Es ist auch als E-Book erhältlich und der vierte Band der „Irland – Von Cider bis Liebe”-Reihe. Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden. 
Das wunderschön gestaltete Cover passt perfekt zur Buchreihe und die vielen Details geben erste Einblicke in die Geschichte.

5/5

 

Klappentext: 
Als Rachel völlig unerwartet eine Nachricht ihres bisher unbekannten Onkels Angus O’Neill erhält, ist die Aufregung groß. Wird sie endlich erfahren, warum sie als Waise im Heim aufwuchs und wer ihre leiblichen Eltern sind? Kann ihr Onkel Licht ins Dunkel bringen?
Voller Hoffnung macht sie sich auf den Weg zu den atemberaubenden Cliffs of Moher, den Steilklippen an der Westküste Irlands. Schnell muss Rachel jedoch erkennen, dass Angus‘ vorgegebene Freundlichkeit mit Hintergedanken versehen ist und ihrer Geburt eine viel größere Tragödie zugrunde liegt, als man ihr ihr Leben lang Glauben gemacht hat. 
Dann trifft sie auch noch auf den ehemaligen Star-Quarterback der Boston Tigers, John Carter – herrisch, schroff, unnahbar. Doch trotz gegenseitiger Abneigung sucht Rachel den Kontakt zu ihm, denn er gehörte scheinbar zu den engsten Vertrauten ihrer Mutter. Ob er Rachel allerdings den Grund verraten wird, warum er den Rest ihrer leiblichen Familie so sehr verachtet? Und was wird auf die heißen Funken folgen, die die beiden bei ihren ständigen Streitereien umgeben? 

Meine Meinung: 
Mit Band 4 bekam nun Maras beste Freundin Rachel, beide bekannt aus „Zimtfieber“, ihre Geschichte. Ich empfand Rachel als eine sehr starke und unabhängige Persönlichkeit, wenngleich sie auch eine verletzliche Seite hatte, die vorrangig bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit zum Vorschein kam. Diese Momente haben mich sehr berührt und ich hätte Rachel einfach gerne in den Arm genommen. Auch John hat leidvolle Schicksalsschläge erleben müssen, die die Autorin sehr gefühlvoll ausgearbeitet hat und mir des Öfteren ein Kloß im Hals verursachte. Rachels wie auch Johns Vergangenheit waren emotional sehr bewegend zu lesen, dennoch gab es auch jede Menge Schmunzelmomente, vor allem wenn zwischen den beiden wiederholt die Fetzen flogen. Es wurde eine Spannung erzeugt, die von Beginn bis Ende aufrechterhalten werden konnte. Das irische Setting mit seiner beeindruckenden Natur hat die Autorin sehr eindrucksvoll und bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, mit Rachel die frische Atlantikluft einatmen zu können. Beide mussten Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen und ich habe jede Leseminute genossen, sie dabei zu begleiten… 

Mein Fazit: 
Für die gefühlvolle und vielseitige Irland-Geschichte vergebe ich 5 Sterne. 

Über die Autorin: 
Zwar ist Madita Tietgen 1995 in München geboren, in ihren Adern fließt allerdings nordisches Blut, denn ihre Familie stammt ursprünglich aus Kiel. So wuchs sie mitten in München nicht mit Bayerisch, sondern mit Nord- und Plattdeutsch auf. Nach dem Abitur studierte sie Kulturjournalistik, wobei ihr Weg sie für Praktika nach Berlin und New York City führte. Besonders Zuhause fühlt sie sich unter anderem auch in Irland und Schweden. In Dublin machte sie ihr Auslandssemester und verliebte sich in die irische Leichtigkeit. Und in der Welt von Astrid Lindgren ist sie schon seit Kindheitstagen beheimatet – kein Wunder, denn sie wurde nach einer Figur der schwedischen Schriftstellerin benannt. Ihren ersten Roman Zimtfieber veröffentlichte Madita Tietgen 2021 via Selfpublishing auf Amazon, bevor 2022 ihr Roman ›Apfelfieber‹ im Zeilenfluss Verlag erschien. Heute lebt Madita Tietgen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in München. 
(Quelle: Zeilenfluss-Verlag)
https://maditatietgen.com/

Verlag: 
Zeilenfluss 
(Cover- und Klappentextrechte) 
https://www.zeilenfluss.de

unbezahlte Werbung/selbst gekauft