You are currently viewing „Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)“ von Mimi Steinfeld

Das Taschenbuch „Mein unfassbar kompliziertes Leben (Männer nicht mitgezählt)“ von Mimi Steinfeld umfasst 256 Seiten, ist 03.2023 im Goldmann-Verlag erschienen und hat einen Kaufpreis von 11,00 €. Es ist auch als E-Book erhältlich. 
Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für das Rezensionsexemplar. 
Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr und der außergewöhnliche Buchtitel steht im Fokus.

4.5/5

Klappentext:
Cressi Catterberg ist frisch verliebt in den hinreißenden Mika, und eigentlich sieht alles nach dem großen Glück aus. Wäre da nicht Cressis Bindungsangst. Und wäre sie nicht insgeheim überzeugt, ihre wahre Liebe sei Herr Lindholm, ihr Therapeut. Dieses Gefühlschaos ist nur ein Teil ihrer Probleme, schließlich hat Cressi noch eine Familie. Genauer gesagt zwei Schwestern und drei Tanten, die sich ständig in Cressis Angelegenheiten einmischen. Vor allem aber hat Cressi ein Café, das sie von ihrer Mutter geerbt hat und das ihrem Leben eine Richtung geben soll. Nicht nur Herr Lindholm und die Tanten wissen: Cressi müsste endlich an sich selbst glauben – und an Mika… 

Meine Meinung: 
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dieses Buch die Fortsetzung von „Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ ist. Es stellte mich vor keine Verständnisprobleme, sodass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Allerdings habe ich wohl das Happy-End verpasst, da dies in diesem Band nicht mehr vordergründig war. Ein Grund mehr Band 1 noch zu lesen… Schon der Buchtitel ließ mich schmunzeln und das Lächeln blieb auch während des Lesens fast dauerhaft auf meinem Gesicht. Mit diesem speziellen Humor und Ironie konnte mich die Autorin begeistern, aber auch der locker-leichte und umgangssprachliche Schreibstil gefiel mir sehr. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ernste Themen bewusst in verharmlosender Weise, teilweise auch ironisch und sarkastisch, dargestellt wurden und durchaus nicht jedermanns Geschmack sein kann. Cressida Catterberg in ihrem chaotischen und turbulenten Leben zu begleiten, war ein sehr witziges Leseerlebnis und perfekt um einfach mal Abschalten zu können. 

Mein Fazit:
Für den kurzweiligen und amüsanten Roman vergebe ich 4,5 Sterne. 

Über die Autorin: 
Mimi Steinfeld ist das Pseudonym für Beate Teresa Hanika, geboren 1976 in Regensburg. Rund um Cressi Catterberg und deren turbulentes Liebes- und Familienleben hat sie zwei bezaubernde Komödien geschaffen. Zuvor hatte sie sich bereits einen Namen als Autorin erfolgreicher Jugendbücher und literarischer Romane gemacht. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Regensburg.
(Quelle: Amazon) 

Verlag: 
Goldmann
(Cover- und Klappentextrechte) 
https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd

Werbung/Rezensionsexemplar