You are currently viewing „Ostseefunkeln“ von Marie Merburg

Das Taschenbuch „Ostseefunkeln“ von Marie Merburg umfasst 400 Seiten, ist 03.2021 im Lübbe-Verlag erschienen und hat einen Kaufpreis von 11,00 €. Es ist das 5. und letzte Band aus der Rügen-Reihe. Es gibt ein Wiedersehen mit Figuren aus den Vorgängerromanen, jedoch kann jedes Band unabhängig voneinander gelesen werden. Das Taschenbuch ist auch als E-Book und Hörbuch erhältlich.
Möwen, Strand, Meer… Das glitzernde Cover mit den vielen maritimen Details versetzt mich in Urlaubsstimmung.

5/5

Meine Inhaltsangabe:
Als Anwältin Laura ihre beste Freundin, die auch ihre Chefin ist, mit ihrem Verlobten in flagranti erwischt, dreht sie durch. Job, Mann und beste Freundin weg! Die einzige Person, die sie auf Rügen kontaktieren kann, ist ihre Tante Gerti, zu der sie seit langer Zeit keinen Kontakt mehr hat. Ein schmerzhaftes Ereignis aus der Vergangenheit hat Laura nie verarbeitet und eine Schutzmauer um ihr Herz aufgebaut. Sie verlängert ihre Zeit an der Ostsee und findet zu ihrer inneren Ruhe…, wenn da nicht Nachbars kläffende Hunde wären. Das erste Aufeinandertreffen mit dem Tierarzt Alexander ist feindselig. Er macht keinen Hehl daraus, dass er Anwälte nicht mag, aber Laura gibt ihm Kontra. Sie sehen sich fortan häufiger, weil Alexander „etwas“ hat, was Laura gerne haben möchte… Lauras Kampfgeist ist geweckt und Alexander merkt, dass doch mehr in Laura steckt…

Meine Meinung:
Sowohl Laura als auch Tante Gerti vollzogen in der Geschichte eine Veränderung, welche der Autorin sehr gut gelungen ist. Auch als sich Laura ihrer Vergangenheit stellte, war dies sehr emotional. Tante Gerti habe ich schon in den Vorgängerromanen in mein Herz geschlossen.
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Laura und hat einen lockeren, flüssigen Schreibstil.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Paragrafen aus „Lauras Gesetzbuch des Lebens“. Eine witzige Idee mit „Schmunzel“-Garantie.

Mein Fazit:
Bei diesem Band hatte ich oft feuchte Augen – von den humorvollen, aber auch von den emotionalen Momenten. Teilweise musste ich kurz innehalte, tief durchatmen, um dann weiterlesen zu können. Das macht für mich dieses Buch auch so besonders. Marie Merburg hat es geschafft, Humor und tiefe Emotionen perfekt miteinander zu kombinieren. 5 Sterne für diese wunderschöne Geschichte.

Über die Autorin:
Marie Merburg wurde am 07.07.1977 in Mühlacker in Süddeutschland geboren. Nach dem Studium in Stuttgart zog sie mit ihrer Familie in die Nähe von Heilbronn, wo sie auch heute noch lebt. Für ihre Romane Wellenglitzern, Inselleuchten, Sommerflimmern, Ostseeträume und Ostseefunkeln hat sie sich die deutsche Ostseeküste als Schauplatz ausgesucht, weil sie von der Landschaft und den Menschen dort fasziniert ist. Unter dem Namen Janine Wilk schreibt die Autorin auch erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher.
https://www.marie-merburg.de

Verlag:
https://www.luebbe.de
Cover- und Klappentextrechte: Lübbe-Verlag