You are currently viewing „Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel“ von Felicity Pickford

Das gebundene Buch „Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel“ (Charming Street 2) von Felicity Pickford umfasst 224 Seiten, ist 09.2022 im Goldmann-Verlag erschienen und hat einen Kaufpreis von 18,00 €. Es ist der 2. Band der „Charming Street“-Reihe und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings sind auch Charaktere aus Band 1 wieder mit vertreten. Es ist auch als E-Book erhältlich. 
Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 
Das weihnachtliche Coverbild mit den glitzernden Elementen wirkt auf mich traditionell, sodass der Buchtitel perfekt damit harmoniert.

4/5

Klappentext: 
Es ist reiner Zufall, dass die junge Kate Goodwin auf der Isle of Skye gelandet ist: Turbulente Umstände wollten es, dass sie sich unversehens in einen Zug retten musste, ohne sein Ziel zu kennen. Als sie auf der Insel ankommt, taucht ein Page vor ihr auf, der sie zu ihrem Erstaunen in das romantisch verschneite Hotel »24, Charming Street« chauffiert. Wenig später findet sie sich in der hinreißenden Weihnachts-Suite wieder, die eigentlich für einen Ehrengast reserviert ist: die legendäre Chansonnière Odile Tourée. Odile macht sich einen Spaß daraus, die Verwechslung nicht aufzuklären, und schon bald gerät die weihnachtliche Beschaulichkeit im kleinsten Grandhotel der Welt aus den Fugen. Denn weder Kate noch Odile haben damit gerechnet, dass das CS 24 ihnen beiden ein ganz besonderes Weihnachtswunder bescheren wird… 

Meine Meinung:
Nach dem Lesen des Klappentextes erwartete ich eine weihnachtliche und turbulente „Verwechslungsgeschichte“ auf der schottischen Isle of Syke. Die Geschichte war aber ganz anders als ich mir vorgestellt habe… Der außergewöhnliche Schreibstil, der mich an eine märchenhafte Erzählweise erinnerte, war für mich ungewohnt, dennoch fand ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit den Einstieg in die Geschichte und checkte mit Kate in die Weihnachtssuite des Grand-Hotels ein. Das gehobene Ambiente hat die Autorin eindrucksvoll beschrieben, sodass ich die festliche, ruhige und besinnliche Atmosphäre beim Lesen spüren konnte und für mich bei einem Weihnachtsroman absolut dazu gehören muss. Das liebenswerte Personal hat mir mit ihrer Umsichtigkeit und Freundlichkeit, und vor allem mit dem Ziel ihre Gäste glücklich zu machen, imponiert, sodass ich mir dort sofort eine kleine Auszeit gönnen würde. Auch die vornehme Ausdrucksweise verstärkte das luxuriöse Flair, was mir sehr gut gefallen hat. Die Liebesgeschichte hätte ich mir etwas ausgeschmückter und vordergründiger gewünscht, da diese mir in der Gesamtheit betrachtet, zu wenig Raum einnahm. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch nächstes Weihnachten die Weihnachtssuite für einen Ehrengast reserviert sein würde… 

Mein Fazit:
Mit dieser Weihnachtsgeschichte hatte ich eine unterhaltsame Lesezeit. Ich vergebe 4 Sterne. 

Über die Autorin: 
Felicity Pickford arbeitet seit vielen Jahren in einer kleinen Buchhandlung. Sie kennt und liebt Grand Hotels, seit sie sich mit Anfang Zwanzig von einem Spielgewinn eine kurze Reise nach Wien mit einem Aufenthalt im Hotel Sacher geleistet hat. Doch besonders haben es ihr die kleineren luxuriösen Häuser angetan. Deshalb sucht sie bevorzugt die weniger bekannten Schmuckstücke auf, sei es in Florenz, Prag, Paris oder Edinburgh. Die Idee zu »24 Charming Street« kam ihr, als sie eine Reise in ein entzückendes Grand Hotel in den Bergen absagen musste. Denn die beste Therapie gegen Fernweh ist es ja, sich hinwegzuträumen.
(Quelle: Buch) 

Verlag: 
Goldmann
(Cover -und Klappentextrechte)
https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd

Werbung/Rezensionsexemplar