You are currently viewing „Das Glück wartet gleich um die Ecke“ von Ursula Kollritsch

Das Sachbuch „Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Wohlfühlorte zum Auftanken“ von Ursula Kollritsch umfasst 218 Seiten, ist 01.2024 im adeo-Verlag erschienen und hat einen Kaufpreis von 17 €.
Das Cover wirkt harmonisch und lädt zum Lesen ein.

5/5

 

Klappentext:
Im Park auf einer Bank in die Sonne blinzeln. Auf der Luftmatratze im Baggersee treiben. Sich von unzähligen Büchern in der Buchhandlung faszinieren lassen. Diese und viele weitere Orte zum Glücklichsein liegen tatsächlich gar nicht weit weg!
Ursula Kollritsch hat sich mit wachen Augen auf Spurensuche begeben und wundervolle Entdeckungen gemacht. Dabei geht es nicht darum, besonders extravagante Orte zu bereisen, sondern sie mitten im Alltag oder auch im Urlaub zu entdecken. In der Morgensonne, im Strandkorb, auf dem Flohmarkt, im Klostergarten, auf dem eigenen Sofa oder auf einer historischen Brücke – überall sind solche Wohlfühlorte zu finden, die zum Auftanken und Innehalten einladen.
Oft braucht es nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Wertschätzung für unsere Umgebung, um das Schöne und Lebenswerte wahrzunehmen. Diese liebevoll gestaltete Ideenfundgrube weckt die Lust, loszuziehen und allein oder mit anderen zusammen ganz besondere Momente zu erleben.

Meine Meinung:
Bei diesem erzählenden Sachbuch entführte mich die Autorin zu 75 ihrer Wohlfühlorte und ließ mich an ihren Erinnerungen, Gefühlen und Gedanken teilhaben. Aber auch viel Wissenswertes wurde in den einzelnen, kurzen Kapiteln ergänzt. Schon die einleitenden Zeilen der Autorin weckten meine Freude auf das Buch und erzeugten eine wohltuende Lesestimmung. Der sehr angenehme Schreibstil trug dazu bei, dass ich mich sofort sehr wohlfühlte und das Gefühl hatte, ab Buchbeginn entschleunigt worden zu sein. Auf mehrere Tage verteilt, habe ich bewusst einzelne Kapitel gelesen, um die persönlichen Glücksmomente der Autorin nachempfinden zu können. Dieses Buch schärfte meine Aufmerksamkeit, achtsamer mit meinen Glücksmomenten im Alltag umzugehen und meine Umgebung bewusster wahrzunehmen. Ich habe die Entdeckungsreise durch den Alltag sehr genossen und werde die Impulse und Inspirationen in Zukunft gerne umsetzen…

Mein Fazit:
Für dieses besondere Glücksbuch vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Über die Autorin:
Usch Kollritsch ist Roman- und Sachbuchautorin und liebt es, das Leuchtende, den Zauber, die Verbundenheit im Alltag in Worten festzuhalten. Und das kann ihr überall begegnen. Als Inhaberin des Redaktionsbüros sommerfrisch gibt sie Schreibworkshops und ist Host des eigenen Literaturpodcasts „Bücher feiern“.
Schreiben und Lesen ist neben der Familie ihr großes Glück. Die Autorin lebt und arbeitet bei Bonn.
(Quelle: Amazon)
https://sommer-frisch.de

Verlag:
adeo
https://www.adeo-verlag.de/
(Cover- und Klappentextrechte)

Werbung/Rezensionsexemplar